Design ohne Titel (14).png

Social Media für die Politik

Wir beraten politische Akteure, Organisationen, Parteien und Gemeinden  dabei, wie sie auf Social Media auftreten müssen, um mit Menschen und ihren Stakeholdern in den Austausch zu kommen und ihre Anliegen sichtbar und verständlich zu kommunizieren.

Darum ist Social Media in der Politik wichtig

Strategische Kommunikation ist der Schlüssel für politische Akteure, die Bürger und Bürgerinnen über relevante Themen zu informieren, zu begeistern um dann gemeinsam an einer besseren Zukunft zu arbeiten. Dabei sind die Medien ein wichtiger Bestandteil der kommunikativen Gestaltung des öffentlichen Raumes. Soziale Medien haben die politischen Kommunikationsstrukturen massiv verändert. Wir finden Strategien, um anspruchsvolle, politische Themen in verständliche Botschaften zu übersetzen, die Menschen durch sozialen Medien informieren, begeistern und ihr Wissen erweitern. 

39% der Deutschen nutzen 
Social Media als Nachrichtenquelle

Mehr als 20% der Wahlkampfbudgets werden in Social Media investiert

Ersatz für den klassischen Straßenwahlkampf - gerade in Zeiten von Corona

Menschen unabhängig von Ort und Zeit kosteneffizent und zielgruppenorientiert erreichen - im Vergleich zu klassischen Medien

Design ohne Titel (11).png

Unsere Social Media Angebote für die Politik
1:1 Angebot:

Wir bieten drei verschiedene Social Media Pakete für die Politik an. Dabei verknüpfen wir bei Paket 1 und 2 den Zugang zu unserem Onlinekurs für die politische Kommunikation die "Politik Akademie 2.0" mit live Coaching Sitzungen mit uns. Der Kurs bietet mehr als 10 Stunden Videomaterial und gibt dir das gesamte Wissen, das du für Instagram und Facebook in der Politik brauchst. Er bildet die Wissens-Basis, um mit uns gemeinsam zu arbeiten. Bei Paket 3 übernehmen wir aktiv deine Kanäle für dich.

DSC07566.jpg
Dennis Gladiator.jpg

Landtagsabgeordneter Hamburg, CDU 
Dennis Gladiator

"Mir kam es beim Coaching vor allem darauf an, wie ich die sozialen Medien nutzen kann, um mit den Menschen im direkten Austausch zu sein und noch mehr Menschen zu erreichen."

Oliver Martin Bild.jpg

Bundestagskandidat Wahlkreis Ludwigsburg FDP
Oliver Martin

"Ich habe gemerkt, dass es auf Social Media noch ganz viel gibt, was ich noch wissen und kennenlernen sollte. Und auch, wenn ich ein Team habe, ist es mir wichtig die Sachen selbst zu verstehen."

MariaHörtrich.jpeg

Bezirkssprecherin Freie Wähler Frauen Oberbayern
Maria Hörtrich

"Ich habe mich an mecoa gewendet, weil ich Probleme hatte politische Inhalte so aufzubereiten, dass sie für alle interessant sind."

Das sagen unsere Kund:innen über uns

Unsere Social Media Angebote für Gruppen

Wir bieten drei Arten von Gruppencoachings an, die sich vor allem im Umfang und in ihrer Intensität unterscheiden. Unsere Gruppenangebote richten sich an Gruppen ab 3 Personen. Die Coaching-Zeiten können individuell aufgeteilt werden. Beispiel: Ein 8 Stunden Coaching kann an zwei Tagen a 4 Stunden stattfinden. Die Themenschwerpunkte können flexibel, je nach Wissensstand der TeilnehmerInnen, gewählt werden.

Ohne Titel (1845 x 1243 px).png

3 Monate intensiv Programm für Gruppen:

Durch das Social Media Intensiv Programm bekommt ihr einen deutlich höheren Praxis-Transfer und kommt aktiv in die Umsetzung. Wenn ihr den maximalen Nutzen aus der Social Media Schulung ziehen möchten und die Nachhaltigkeit der Maßnahmen sicherstellen wollen, ist das Social Media Intensiv Coaching die beste Entscheidung.
 

Das Programm besteht aus zwei halbtags Workshop-Tagen, die im Abstand von drei Monaten stattfinden sowie vier Online Coachings.

Design ohne Titel (15).png
Design ohne Titel (11).png

Wir freuen uns, von dir zu hören!

Jetzt kontaktieren:

E-Mail an info@mecoa.de