8. Februar 2021

Wachstum mit Wahlwerbung auf Social Media

Du hast das bestimmt auch schon auf Social Media erlebt: Dein Bild ist perfekt, du hast dir viele Gedanken über einen originellen Text gemacht, die richtigen Hashtags rausgesucht und – nichts passiert. Nur die üblichen Verdächtigen aus deinem Verband liken dein Bild, ansonsten scheint es niemandem angezeigt worden zu sein. Das ist echt frustrierend! Aber wir können dir versichern: Dranbleiben lohnt sich. Manchmal war es der falsche Zeitpunkt, ein anderes Ereignis überstrahlt deinen Beitrag oder der Algorithmus ist einfach aktuell nicht gut. Wir haben eine weiter Lösung: Wahlwerbung auf Social Media

Du möchtest Social Media im Wahlkampf nutzen, um mit Instagram und Co. zu punkten? Dann lass dich von uns unterstützen. Wir haben brandneu ein kostenloses Intensiv Video Training für Social Media für dich aufgenommen. In diesem 40-minütigen Video zeigen wir dir, wie du mit Social Media mehr Wählerinnen und Wähler erreichst.

Autowebinar 2

Wer etwas nachhelfen möchte und dafür Budget in seinem Wahlkampf zur Verfügung hat, der kann seinen Beitrag auch bewerben, sprich Geld für Impressionen oder Interkationen mit seinem Post investieren. Das ist kein MUSS, aber es kann dir zu mehr Reichweite im Wahlkampf verhelfen. Ein weiterer Vorteil ist, dass du Werbung auf Social Media sehr gezielt beispielsweise für deinen Wahlkreis einsetzen kannst. Außerdem sind Social Media Anzeigen im Vergleich zu Werbung im Radio, der Zeitung oder gar im Fernsehen durchaus kostengünstig. Das Buget legst du selbst fest. Je besser deine Einstellungen der Anzeige, desto mehr Personen erreichst du für dein Geld. Angepasst ans Wahlkampfbudget!

Mit Wahlwerbung auf Social Media gezielt Personen aus deinem Wahlkreis erreichen

Hast du schon einmal eine Wahlwerbung bei Facebook oder Instagram geschaltet? Dann weißt du vielleicht, dass es zwei Wege zum Ziel gibt. Zum einen den sogenannten Quick Creator, in dem du mit wenigen Klicks deine Anzeige schalten kannst. Zum anderen den Werbeanzeigenmanger. Dieser besteht aus mehreren Ebenen und ist sehr komplex. Dafür bietet er aber auch mehr Möglichkeiten und liefert um ein vielfach bessere Ergebnisse. Daher empfehlen wir die Arbeit mit dem Werbeanzeigenmanager. Das Tool kann extrem umfangreich und teilweise verwirrend sein.

Tipp: In unserem Social Media Onlinekurs für die Politik zeigen wir dir Schritt für Schritt, wie der Werbeanzeigenmanager funktioniert und erstellen gemeinsam mit dir deine erste Werbeanzeige.

Auf twitter ist Wahlwerbung verboten, auf Facebook und Instagram erlaubt

Doch Achtung! Kommt es zu Wahlwerbung, gelten besondere Regeln auf Social Media, denn nicht alle Plattformen erlauben Werbung zu politischen Themen auf ihrer Seite. Twitter beispielsweise verbietet Wahlwerbung, denn die Plattform will nicht, dass die Nutzer in ihrer Entscheidung beeinflusst werden, weil sie manche Anzeigen immer und immer wieder zu sehen bekommen. Auf Facebook und Instagram sind politische Anzeigen möglich. Allerdings musst du diese als Wahlwerbung kennzeichnen und hierfür drei Schritte durchlaufen.

Wahlwerbung mit Disclaimer auf Facebook

3 Schritte, um auf Facebook und Instagram Wahlwerbung zu schalten

Um Wahlwerbung auf Facebook und Instagram zu schalten, musst du dich verifizieren, dich mit einem Werbekonto verknüpfen und einen Disclaimer („also Finanziert durch…“) erstellen. Facebook will damit sicherstellen, dass nur Menschen, die in diesem Land leben, Wahlwerbung schalten können, um Manipulation ausländischer Wahlen zu verhindern. Außerdem wird mit Wahlwerbung sehr transparent umgegangen. Sie wird als gesponsert gekennzeichnet und es wird öffentlich angezeigt, wer die Anzeige finanziert hat. In einer Wahlbibliothek von Facebook sind zudem alle Wahlwerbungen der letzten 7 Jahre nach Themen und Namen einsehbar. Das kann ziemlich interessant sein und auch als Inspiration für deine Wahlwerbung genutzt werden.

Tipp: In unserem Social Media Onlinekurs für die Politik zeigen wir genau, wie du dein Profil verifizierst, dein Werbekonto verknüpfst und einen Disclaimer erstellst

Lass dich auf jeden Fall von den bürokratischen Hürden und dem komplexen Aufbau des Werbeanzeigenmanagers nicht verunsichern. Ist dein Konto für Wahlwerbung erstmal freigeschalten und hast du deine erste Anzeige geschaltet, wirst du schnell verstehen, worauf es ankommt. Mithilfe von Social Media Ads kannst du zielgruppengenau deine Inhalte ausspielen, dort, wo man sie sehen soll (also z.B. in deinem Wahlkreis). Das birgt großes Potenzial, das du nutzen solltest.

Wenn du erfahren möchtest, wie du mit der Follower-Wähler-Strategie in 3 Schritten Follower langfristig in Wähler konvertieren kannst, dann sichere dir jetzt unsere brandneue Social Media PDF-Checkliste.

Freebie Politik 2.0

Deine Nina und Giulia

Newsletter Anmeldung:

Hol dir unsere Social Media Tipps: Praxisnahes Social Media Wissen direkt in Dein E-Mail-Postfach – egal, ob Du gerade erst startest oder schon Fortgeschritten bist.

Unser kostenloses Angebot:

$
Kostenloser PDF-Fahrplan

Du möchtest mit deinem politischen Social Media Account durchstarten, dir fehlt dafür aber ein konkreter Fahrplan? Wir zeigen dir, wie du Follower in 3 Schritten zu WählerInnen machst!

Social Media Wahlkampf Planer

$
für nur 29,99€
Wie planst du deinen Social Media Wahlkampf effizient? Auf mehr als 20 Seiten erwartet dich ein Schatz an Wissen und Tools, die deinen Wahlkampf revolutionieren werden.
Wir sind bekannt aus:
Über uns
Wir sind Giulia & Nina
Wir haben mecoa 2019 gegründet. Seitdem unterstützen wir Unternehmen, PolitikerInnen und Verbände dabei über Social Media sichtbar zu werden und dadurch KundInnen, MitarbeiterInnen oder WählerInnen zu gewinnen.
Spotify
Apple Music

Hier kannst du noch mehr lesen:

Aktuelle Kategorie:

3 fatale Social Media Fehler, die deine Zeit fressen

In Gesprächen stoßen wir immer wieder auf die gleichen Fehler, bei der Arbeit mit Social Media, die sich zu wahren Zeitfressern entwickeln und zu einer ineffektiven Nutzung deiner kostbaren Zeitfenster führen.

Neuste Artikel:

Social Media im Wahlkampf mit diesen Phasen

Es ist wichtig und erfolgsentscheidend, dass du dir rechtzeitig eine Strategie für Facebook, Instagram sowie die anderen Social-Media-Netzwerke zurechtlegst.

Gerade für Politiker und Politikerinnen sowie für die Parteien ist es zusätzlich ratsam, den Wahlkampf auf Social Media in verschiedene Phasen zu unterteilen.