15. Februar 2021

Social Media Follower zu Wähler machen

Deine Profile sind auf den richtigen Plattformen angesiedelt und super eingestellt. Du hast hochwertigen Content, der bei deiner Zielgruppe ankommt. Doch nun denkst du dir: „Follower schön und gut, aber sie müssen mich wählen, sonst bringen sie mir nichts.“ Dieser Eintrag widmet sich der Frage: Wie werden Follower auf Social Media zu Wähler?

Sprechen wir zunächst über deine Social Media Nutzung im Wahlkampf: Hier ist es besonders wichtig, dass du deinen Content vorausplanst, um potenzielle Wählerinnen und Wähler zu erreichen. Je näher die Wahl rückt, desto intensiver musst du auf Social Media präsent sein und desto deutlicher muss dein Wahlaufruf sein.

Du suchst noch die Schlüsselelemente für eine große Reichweite und Bekanntheit auf Social Media, die gleichzeitig rechtssicher sind? Dann lade dir jetzt unser kostenloses Intensiv-Video-Training herunter:

Ads-Webinar 1

Diese 3 Dinge sind für deinen online Wahlkampf auf Social Media besonders entscheidend:

1) Nicht nur meckern, sondern selbst Lösungen präsentieren

Studien zeigen, wie wichtig es dabei ist, eigene Lösungsansätze zu präsentieren.

Den politischen Gegner fertig zu machen und auf dessen Fehler hinzuweisen wird in der Kommunikationswissenschaft „Negative Campaigning“ genannt. Es führt nachweislich zu Misstrauen gegenüber der Politik, einem schlechten Image für die Politik im allgemeinen und schlussendlich zu Politikverdrossenheit und sinkender Wahlbeteiligung. Besser also: „Positive Campaigning“. Kritik ja, aber dein Lösungsansatz muss schlussendlich überzeugen – gepaart mit deinem Wahlaufruf.

Das Problem aufzeigen und Lösungsansätze liefern.

2.) Offline und online Wahlkampf verbinden

Dein Online Wahlkampf besteht nicht allein aus Social Media. Im besten Fall hast du eine eigene Webseite mit einem Blog und einen eigenen Newsletter und du verbreitest regelmäßig Pressemitteilungen auch an Online Nachrichtenagenturen. Damit du dir viel Arbeit und Zeit sparst und dein Auftritt wie aus einem Gus wirkt, ist es wichtig, dass du diese verschiedenen Formen des Content-Marketings miteinander verbindest.

Doch nicht nur online führst du Wahlkampf. Auch offline bist du sicherlich sehr aktiv: Wahlstände auf dem Markplatz, Besuche von Einrichtungen und Firmen, Podiumsdiskussionen und Wahlevents stehen kurz vor der Wahl in deinem Terminkalender. Auch diese Ereignisse solltest du in deinen Social Media Beiträgen aufgreifen. Das Stichwort lautet: Offline und online Wahlkampf verbinden!

Die Meinung anderer beeinflusst unsere Wahlentscheidung

3) Meinungsmacher mobilisieren

Öffentliche Aussprache für einen Kandidaten.

Zu guter Letzt müssen wir uns doch fragen: Was beeinflusst die Wahlentscheidung von Menschen? Studien zufolge sind das die Meinung der Eltern, Freunde und Kollegen. Es ist also wichtig Meinungsmacher zu mobilisieren, die sich für deine Sache aussprechen. In den USA ist es üblich, dass sich die Stars und Sternchen vor der Wahl auf eine Seite schlagen und für einen Kandidaten werben. Die Deutschen sind da ein bisschen verschlossener. Doch findest du Influencer und bekannte Menschen vor Ort und kannst sie für deine Sache begeistern, dann sind soziale Netzwerke die richtige Plattform für die Verbreitung dieser Botschaft.

Wenn du erfahren möchtest, wie du mit der Follower-Wähler-Strategie in 3 Schritten Follower langfristig in Wähler konvertieren kannst, dann sichere dir jetzt unsere kostenlose brandneue PDF-Checkliste.

Deine Nina und Giulia

Newsletter Anmeldung:

Hol dir unsere Social Media Tipps: Praxisnahes Social Media Wissen direkt in Dein E-Mail-Postfach – egal, ob Du gerade erst startest oder schon Fortgeschritten bist.

Unser kostenloses Angebot:

$
Kostenloser PDF-Fahrplan

Du möchtest mit deinem politischen Social Media Account durchstarten, dir fehlt dafür aber ein konkreter Fahrplan? Wir zeigen dir, wie du Follower in 3 Schritten zu WählerInnen machst!

Social Media Wahlkampf Planer

$
für nur 29,99€
Wie planst du deinen Social Media Wahlkampf effizient? Auf mehr als 20 Seiten erwartet dich ein Schatz an Wissen und Tools, die deinen Wahlkampf revolutionieren werden.
Wir sind bekannt aus:
Über uns
Wir sind Giulia & Nina
Wir haben mecoa 2019 gegründet. Seitdem unterstützen wir Unternehmen, PolitikerInnen und Verbände dabei über Social Media sichtbar zu werden und dadurch KundInnen, MitarbeiterInnen oder WählerInnen zu gewinnen.
Spotify
Apple Music

Hier kannst du noch mehr lesen:

Aktuelle Kategorie:

Neuste Artikel:

Threads in der Politik

Threads ist seit Ende 2023 DIE neue Plattform. Danach ist rund um die neue Social-Media-Plattform ein regelrechter Hype ausgebrochen. Nun stellt sich natürlich die Frage, ob sich diese neue Plattform auch für Politik und politische Inhalte eignet.