6. März 2023

Mehr Follower auf Instagram: Mit diesen 5 Schritten klappt´s!

Egal ob Politiker, Politikerin oder Unternehmen auch 2023 ist Instagram das Tool, um schnell Reichweite, Wähler und Wählerinnen oder Kunden und Kundinnen zu gewinnen. Es ist Zeit für dich, Instagram für dich zu nutzen.

Um auf Instagram erfolgreich zu sein, reicht es aber nicht, ein Profil zu erstellen und Fotos zu posten. Nein, du musst dir zunächst aktiv eine entsprechende Anzahl an Instagram-Followern aufbauen, die dich abonniert haben und deine Aktivitäten verfolgen.

Du willst 2023 endlich mit deiner politischen oder unternehmerischen Karriere auf Instagram starten, doch leider weiß noch niemand, wer du bist? Du willst mehr Instagram Follower bekommen, ohne sie kaufen zu müssen? Wir zeigen dir in diesem Beitrag mit fünf Tipps, wie es dir gelingt mehr Instagram Follower zu bekommen.

1 Deine Inhalte als Aushängeschild auf Instagram

Dein Feed und dort gepostete Inhalte sind essenziell, um neue Follower und Followerinnen zu erreichen und zu halten. Das beginnt bereits bei den Basics. Nutze für deinen Account einen eindeutigen Namen, ein passendes Profilbild und formuliere eine aussagekräftige Biografie.

Lasse dein Profil, deine Bilder und Videos in einem einheitlichen Stil mit Wiedererkennungswert erscheinen. Achte auch auf eine einheitliche Farbgebung mit beispielsweise zwei bis drei Grundfarben und verwende wiederkehrende grafische Elemente.

Dein Account wirkt so professioneller und du kannst mehr Follower auf Instagram bekommen.

Stelle außerdem das Thema deiner Informationen klar heraus und bleibe dabei. Schließlich folgt dir deine Community genau deswegen. Häufig folgen dir Instagram Follower auch nicht aufgrund deiner bisherigen Fotos, sondern in der Erwartung, dass künftiger Content ihren Interessen entspricht.

Weiter sollten die Bilder auf deinem Account im passenden Format, qualitativ hochwertig und originell sein. Nutze nach Möglichkeit auch so wenig Filter wie möglich. Dies gehört zu den unbeschriebenen Regeln von Instagram.

Formuliere deine Bildunterschriften außerdem mit zahlreichen Keywords. Instagram arbeitet mit Google zusammen und optimierte Beiträge können somit mehr Reichweite erlangen. So erreichst du auch mehr Instagram Follower und Followerinnen.

Verwende außerdem Hashtags. Zahlreiche User und Userinnen abonnieren lediglich die Hashtags und suchen über sie entsprechende Accounts zu ihrem Thema. Nutze diese Möglichkeit und sorge dafür, dass deine Beiträge angezeigt werden.

Setze einen Hashtag dabei nischenspezifisch, um ein affines Publikum und mehr Instagram Follower und Followerinnen mit den gleichen Interessen zu erreichen.

Recherchiere außerdem, welche Hashtags im Trend liegen. Vermeide jedoch stark generische. Ansonsten wird die Konkurrenz zu groß und die Wahrscheinlichkeit, mehr Follower auf Instagram zu erreichen, sinkt. Ein Hashtag unter 100.000 Beiträgen ist dagegen ein echter Geheimtipp. Er ist relevant, aber dein Profil wird in der Ausspielung der Bilder nicht untergehen.

Erarbeite dir außerdem Strategien, die dir erlauben regelmäßig Content auf Instagram zu posten. Ansonsten springen Nutzerinnen und Nutzer womöglich ab und deine mühsam aufgebaute Reichweite sinkt.

Veröffentliche deinen Content außerdem, wenn deine Instagram Follower und Followerinnen online sind. So gehen deine Fotos nicht in der Timeline ihres Accounts nicht unter und generieren mehr Likes und Kommentare.

Ein Redaktionsplan kann eine einfache Methode sein, um eine regelmäßige Anzahl an Bildern mit Erfolg hochzuladen.

Wir haben bereits eine PDF-Checkliste für dich zusammengestellt.

2 Erreiche mehr Instagram Follower mit Interaktionen

Interaktion ist der Sinn von sozialen Netzwerken. Je stärker du mit deinen Nutzern und Nutzerinnen kommunizierst und interagierst, desto mehr Instagram Follower und Followerinnen werden auf dich aufmerksam.

Instagram wertet das Interaktionsniveau aller Nutzer und Nutzerinnen auf der Plattform aus und fördert aktivere Accounts.

Emotional erzählte und gezeigte Geschichten sind eine guter Weg, um Likes, Kommentare und somit Reichweite für dein Unternehmen oder dein Profil zu generieren.

Erfahre hier mehr über Storytelling in der Poltik.

Rufe in deinen Inhalten aktiv zur Interaktion auf. Bitte Follower und Followerinnen deine Fotos zu liken, wenn sie deinen Beitrag mögen. Stelle ihnen eine Frage oder bitte sie um ihre Meinung zu einem Problem.

Du kannst außerdem an Challenges teilnehmen, die zu deinem Produkt, deinem Unternehmen oder deiner politischen Agenda passen. Diese fordern dich in der Regel dazu auf, Beiträge zu einem bestimmten Thema mit einem bestimmten Hashtag zu posten. So kannst du bei anderen Teilnehmern indirekt Werbung für dein Profil machen und mehr Instagram Follower und Followerinnen bekommen.

Regelmäßige Live Videos mit kurzen Updates, Blicken hinter die Kulissen und Frage & Antwort-Formaten können dir ebenso Authentizität und somit mehr Follower verschaffen.

3 Vernetze dich mit anderen Accounts der Plattform

Folge den richtigen Accounts, die zu Zielgruppe und Thema passen und mit denen du sinnvoll interagieren kannst.

Suche dir sogenannte Instagram Buddies beziehungsweise Follow Trains. Das sind Gruppen von Nutzern und Nutzerinnen, die auf Instagram wachsen und mehr Instagram Follower und Followerinnen erreichen wollen.

Macht Werbung füreinander und tauscht euch regelmäßig aus. Likt und kommentiert untereinander was das Zeug hält.

Binde auch deine eigenen Follower und Followerinnen ein. Auch sie sollen die Bilder deiner Instagram Buddies liken und Kommentare schreiben.

Der Algorithmus wird sich über deine Interaktionen auf der Plattform freuen und du wirst öfter auf der Explorer Page angezeigt werden.

Ein weiterer Tipp ist auch, den Nutzern und Nutzerinnen deiner Konkurrenz zu folgen. Durchsuche sie, like ihre Kommentare und kommentiere. Folge und interagiere mit ihnen.

Wähle dabei am besten kleinere Marken mit bis zu 100.000 Followern und Followerinnen aus, da deren Kundenbindung noch sehr gering ist.

Natürlich kannst du auch mit anderen Influencern und Marken auf Instagram Kooperationen starten. Gerade Influencer unter 5.000 Followern, die mit der Monetarisierung ihrer Beiträge starten wollen, könnten deine Kampagne oder dein Produkt zu einem niedrigen Preis teilen.

4 Mit allen Funktionen der App zu mehr Followern und Followerinnen

Nutze alle Funktionen, die Instagram zu bieten hat, um mehr Follower zu bekommen.

Gerade die Story-Funktion ist mittlerweile ein wichtiger Teil der Content Distribution in der App. Bei einigen gilt sie sogar als beliebter als normale Fotos und Bilder.

Instagram Stories sind das erste, was viele Follower und Followerinnen auf ihrem Startbildschirm sehen werden. Dort kannst du verschiedene Fotos und Videos als kleine Slideshow hochladen.

Dieses Format ist häufig schneller produziert als Fotos und ermöglicht, eine authentische Seite von dir zu zeigen. Zeige Einblicke in deinen Arbeitsalltag, von den Events, die du begleitest oder Schnappschüsse hinter die Kulissen.

So kannst du unkompliziert deinem Follower oder deiner Followerin täglich Input geben und in ihrem Gedächtnis bleiben.

Nach dem Erfolgszug von den kurzen unterhaltsamen Videosequenzen auf TikTok hat auch Instagram entsprechende Funktionen in der App eingerichtet. So kannst du Reels produzieren, die über Audio, Effekte und kreative Tools erstellt werden können.

Gestalte deine Reels einzigartig und trendorientiert. Verständlichkeit und Einfachheit sowie ein Gleichgewicht zwischen Informationen und Unterhaltung sind dabei Trumpf.

Adaptiere erfolgreiche Trends, um mehr Follower zu generieren und vom Algorithmus noch schneller an neue Follower und Followerinnen ausgespielt zu werden. Hier erklären wir dir, wie du Reels einfach und unkompliziert erstellen kannst.

Nutze Reel Insights, um Muster und Spitzen im Engagement zu erkennen und deine nächsten Reels entsprechend zu gestalten.

5 Schalte Werbeanzeigen, um Follower und Followerinnen gezielter zu erreichen

Wenn du etwas Budget zur Verfügung hast, kannst du auf Instagram auch in bezahlbare Posts investieren. So kannst du deine Reichweite erhöhen und Nutzer und Nutzerinnen passend zu deiner Zielgruppe auf dein Profil locken.

Beschreibe dich in diesen Beiträgen sehr präzise. Der Beitrag sollte exakt zu dir passen, da Follower und Followerinnen auf deinem Account ähnliche Dinge erwarten werden.

Du startest deinen Instagram-Account bei Null? Möchtest du so schnell wie möglich ein Profil aufbauen und Reichweite gewinnen? Nutze doch bei uns die Gelegenheit und lade dir unser kostenloses Social-Media Intensiv-Video-Training herunter.

Autowebinar

Newsletter Anmeldung:

Hol dir unsere Social Media Tipps: Praxisnahes Social Media Wissen direkt in Dein E-Mail-Postfach – egal, ob Du gerade erst startest oder schon Fortgeschritten bist.

Unser kostenloses Angebot:

$
Kostenloser PDF-Fahrplan

Du möchtest mit deinem politischen Social Media Account durchstarten, dir fehlt dafür aber ein konkreter Fahrplan? Wir zeigen dir, wie du Follower in 3 Schritten zu WählerInnen machst!

Social Media Wahlkampf Planer

$
für nur 29,99€
Wie planst du deinen Social Media Wahlkampf effizient? Auf mehr als 20 Seiten erwartet dich ein Schatz an Wissen und Tools, die deinen Wahlkampf revolutionieren werden.
Wir sind bekannt aus:
Über uns
Wir sind Giulia & Nina
Wir haben mecoa 2019 gegründet. Seitdem unterstützen wir Unternehmen, PolitikerInnen und Verbände dabei über Social Media sichtbar zu werden und dadurch KundInnen, MitarbeiterInnen oder WählerInnen zu gewinnen.
Spotify
Apple Music

Hier kannst du noch mehr lesen:

Aktuelle Kategorie:

Politischer Social Media Account: So gelingt dir der Start

Für Ortsvereine, Kreisverbände und Unterbezirke ist eine Social-Media-Strategie auf Twitter, Facebook, LinkedIn und Co. in der Politik zu einem zentralen Thema geworden. Aus diesem Grund zeigen wir dir hier, wie du in wenigen einfachen Schritten deinen politischen Social-Media-Account starten kannst.

Neuste Artikel:

Social Media im Wahlkampf mit diesen Phasen

Es ist wichtig und erfolgsentscheidend, dass du dir rechtzeitig eine Strategie für Facebook, Instagram sowie die anderen Social-Media-Netzwerke zurechtlegst.

Gerade für Politiker und Politikerinnen sowie für die Parteien ist es zusätzlich ratsam, den Wahlkampf auf Social Media in verschiedene Phasen zu unterteilen.