28. Dezember 2020

Kostenlose Social Media Redaktionsplan-Vorlage für 2021

Dein Content auf Social Media ist nur so gut, wie seine Vorausplanung. Das gilt sowohl für die politische Kommunikation auf Social Media, wie auch für Social Media im Business. Für die Social Media Planung ist ein Redaktionsplan notwendig. Ein Redaktionsplan ist eine Übersicht, in der alle Social Media Beiträge strukturiert geplant und terminiert werden. Solche Pläne gibt es in Form von Kalendern, Excel Listen oder du kannst sie in Planungstools angelegen.

Darin ist im besten Fall folgendes enthalten:

  • Eure Themenkategorien
  • Die Verantwortlichen
  • Eure Kanäle
  • Platz für Text und Grafiken
  • Eine Anzeige für den Status

Wenn du mehr über Social Media Tools erfahren möchtest, lese dir unseren Blogbeitrag über unsere 5 wichtigsten Social Media Tools durch!

Social Media Content mit Redaktionsplan richtig timen

Die Redaktionsplans-Vorlage in diesem Beitrag bietet mehr: Hier findest du auch die Welttage. Diese setzt du immer ein, wenn dir die Ideen für Postings ausgehen. Außerdem kannst du deine Blog- und Newslettereinträge vorausplanen. Das Ganze wird zum Schluss grafisch ausgewertet. Plus es ist genügend Platz für weitere Themenideen. Ziemlich praktisch, oder?

Zögere nicht und mache 2023 zum Jahr, in dem du auf Social Media durchstartest. Schau dir dazu einfach unsere brandneue kostenlose PDF-Checkliste an. Dort erfährst du alles, was du über Social Media wissen musst.

Mit Redaktionsplan Zeit sparen

Darum lade dir jetzt den Social Media Redaktionsplan für das Jahr 2021 kostenlos herunter. Er ist sowohl für die politische Kommunikation auf Social Media als auch für die Businessnutzung von sozialen Medien geeignet:

Social Media Redaktionsplan 2021 herunterladen

Das Jahr 2020 hatte es in sich. Damit hat niemand gerechnet. Ziemlich verrückt gelaufen, oder? Doch aus Fehlern lernen wir und so hat uns auch dieses Jahr wieder einiges beigebracht.

Ein neues Jahr ist der perfekte Moment, um endlich etwas zu verändern.

Daher zum Jahreswechsel noch unsere besten Learnings aus 2020:

  • Digital aufgestellt sein lohnt sich. Wir geben unsere Social Media Coachings seit März online via Zoom. Es geht und hat dazu geführt, dass wir Kunden aus Hamburg, Aachen und Österreich weiterhelfen konnten. Egal ob es um eine Social Media Strategie, Content Erstellung oder eine Kanalerstellung geht: alle unsere Leistungen sind online durchführbar.
  • Manchmal musst du es einfach wagen: In einer globalen Pandemie hat Giulia ihren sicheren Job gekündigt und sich voll auf mecoa konzentriert – verrückt? Oder einfach nur sau mutig! Unser Motto: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
  • Social Media ist wichtiger, denn je. Denn ohne Social Media hätten viele Unternehmer nicht mehr mit ihren Kunden in Kontakt bleiben können und sie über aktuelle Angebote (z.B. zum Abholen) auf dem Laufenden halten können. Noch nie war es wichtiger, online gut vernetzt zu sein.

Gehe das Thema Social Media im Jahr 2021 endlich an und starte professionell durch mit einem Social Media Coaching von mecoa Mediencoaching aus Stuttgart. Wir zeigen politischen Verbänden, politischen Organisationen und Unternehmern, wie Soziale Medien funktionieren und wie du Instagram, Facebook & Co. richtig einsetzen kannst, um deine Zielgruppe zu erreichen.

Starte jetzt mit deiner Social Media Strategie durch. Wir freuen uns auf ein unverbindliches Gespräch mit dir.

Jetzt unverbindlich Termin buchen

Dir gefallen unsere Tipps? Dann folge uns gerne auf Social Media für weitere Tricks für dein Business. Du findest uns auf Instagram, Facebook, TikTok und LinkedIn.

Deine

Giulia & Nina

PS: Du möchtest noch mehr konkrete Beispiele für erfolgreiche Social-Media-Posts und noch präzisere Anregungen für eine erfolgreiche Social-Media-Strategie? Dann lade dir direkt unser brandneues Intensiv-Video-Training herunter. Dort erfährst du alles Wichtige in nur 40 Minuten.

Autowebinar

Newsletter Anmeldung:

Hol dir unsere Social Media Tipps: Praxisnahes Social Media Wissen direkt in Dein E-Mail-Postfach – egal, ob Du gerade erst startest oder schon Fortgeschritten bist.

Unser kostenloses Angebot:

$
Kostenloser PDF-Fahrplan

Du möchtest mit deinem politischen Social Media Account durchstarten, dir fehlt dafür aber ein konkreter Fahrplan? Wir zeigen dir, wie du Follower in 3 Schritten zu WählerInnen machst!

Social Media Wahlkampf Planer

$
für nur 29,99€
Wie planst du deinen Social Media Wahlkampf effizient? Auf mehr als 20 Seiten erwartet dich ein Schatz an Wissen und Tools, die deinen Wahlkampf revolutionieren werden.
Wir sind bekannt aus:
Über uns
Wir sind Giulia & Nina
Wir haben mecoa 2019 gegründet. Seitdem unterstützen wir Unternehmen, PolitikerInnen und Verbände dabei über Social Media sichtbar zu werden und dadurch KundInnen, MitarbeiterInnen oder WählerInnen zu gewinnen.
Spotify
Apple Music

Hier kannst du noch mehr lesen:

Aktuelle Kategorie:

Politischer Social Media Account: So gelingt dir der Start

Für Ortsvereine, Kreisverbände und Unterbezirke ist eine Social-Media-Strategie auf Twitter, Facebook, LinkedIn und Co. in der Politik zu einem zentralen Thema geworden. Aus diesem Grund zeigen wir dir hier, wie du in wenigen einfachen Schritten deinen politischen Social-Media-Account starten kannst.

Neuste Artikel:

Threads in der Politik

Threads ist seit Ende 2023 DIE neue Plattform. Danach ist rund um die neue Social-Media-Plattform ein regelrechter Hype ausgebrochen. Nun stellt sich natürlich die Frage, ob sich diese neue Plattform auch für Politik und politische Inhalte eignet.