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8 Schritte zum erfolgreichen Social Media Plan

Wie gelingt der optimale Social Media Post und wie viel von meinem Content lässt sich planen, um eine möglichst große Zielgruppe zu erreichen? Alles Fragen denen man im Social Media Marketing nicht aus dem Weg gehen kann.

Die Sozialen Medien, sowie das Social Media Marketing sind gerade heutzutage nicht mehr wegzudenken. Ein gut geplanter Content ist das A und O, aber wie gelingt es einem auf Facebook, Instagram, Twitter und Co. den perfekten Content zu erstellen und eine breite Zielgruppe zu erreichen? Im folgenden Blogeintrag findet ihr acht einfache Tipps und Tricks, um eure Social Media Kanäle Schritt für Schritt zu planen und eure eigene Strategie zu finden.



Person plant ihren Social Media Content.
Mit diesen 8 Tipps klappt es mit dem Content Plan!

Mit den folgenden acht Tipps und Tricks wird das erstellen von Content in den Sozialen Medien nie wieder zu Stressfaktor!


So geht's:


1. Content auf Social Media Kanälen einige Wochen im Voraus vorbereiten


Der erste Schritt befasst sich mit der Strategie der vorab Planung. Warum sollte man seinen sozial Media Beitrag im Voraus gestallten? Anfangs dachten wir, dass wir einen social Media Beitrag immer an dem Tag erstellen würden, an dem wir den jeweiligen Post auf den Social Media Kanälen veröffentlichen wollen. Das kann allerdings ziemlich stressig werden. Teilt man beispielsweise 4x die Woche etwas auf seinem Social Media Kanal, so muss man sich 4x die Woche hinsetzen und sich jedes Mal neue Ideen für z.b einen Text überlegen, ein passendes Bild raussuchen, bearbeiten - ihr kennt das...

Was viele nicht wissen: Es ist viel effizienter, Content einige Wochen im Voraus zu planen. Viele Online Marketer erstellen ihren Content sogar Monate im Voraus.

2. Regelmäßigen Content teilen


Wie häufig Posts veröffentlicht werden sollten, ist nach wie vor ein umstrittenes Thema. Viele empfehlen täglich oder sogar mehrfach am Tag Inhalte zu posten. Wir betonen immer, dass es am wichtigsten ist, eine individuelle Posting Strategie zu finden, die zu deinem Business und zu dir passt. Vergiss nicht, dass der Schlüssel zum Erfolg Beständigkeit ist!

Außerdem ist es viel wichtiger regelmäßig im News Feed deiner Follower zu erscheinen, als zwei Wochen lang jeden Tag zu posten und dann zwei Wochen lang von der Bildfläche zu verschwinden. Daher empfehlen wir, drei bis vier Mal pro Woche auf den Social Media Kanäle zu Posten.

Tipp: Gerade weil wir unseren Content für Facebook, Instagram, Twitter,.... einige Zeit im Voraus planen ist es uns wichtig, dass der Content aktuell ist. Um das zu erreichen, erstellen wir einen social media plan, indem wir einige der Postings ohne Beschreibungen erstellen, um dann später aktuelle captions nach Bedarf einzufügen.



3. Qualitativ hochwertige Bilder verwenden


Wie ihr wisst, lebt Instagram von qualitativ hochwertigen Bildern! Und genau deswegen ist es wichtig, eine gute Auswahl an Bildern für die anstehenden Postings zu haben. Das kann teilweise ziemlich zeitaufwendig sein. Für unsere Beiträge verwenden wir einen Mix aus eigenen Fotos und kostenlosen Online Fotos diverser Websites. Wir verbringen einige Stunden damit, passende Bilder online zu sammeln, um originellen Content für unsere anstehenden Postings zu haben. Am einfachsten ist es, sich inspirierende Posts durch Bookmarking Funktionen zu speichern und so Inspirationen zu bekommen.

Guter Content für die sozialen Medien startet bei den Beiträgen und Bildern die gepostet werden
Sammle Fotos für deinen Instagram Feed

4. Social Media Posts visuell planen


Nachdem du eine Sammlung mit den Bildern angelegt hast, die du in nächster Zeit in den sozialen Medien posten möchtest, solltest du deine Posts visuell planen. Es gibt diverse tools und apps auf dem Markt, mit denen es ganz easy ist deinen Instagram content visuell zu planen. Unser Tipp ist die App UNUM. Nachdem wir unsere ausgewählten Bilder in UNUM hochgeladen haben, verschieben wir die Bilder solange, bis wir die perfekte Balance gefunden haben, um einen ästhetisch schönen und farblich abgestimmten Feed zu erstellen.



Instagram Feed auf dem Smartphone
Mit Hilfe von Apps einen farblich abgestimmten Instagram Feed planen

5. Media Posts zeitlich planen


Nachdem du deine Fotos in eine ansprechenden Reihenfolge organisiert hast, kannst du anfangen deine Posts zeitlich zu planen. Dabei ist es wichtig erstmal herauszufinden, zu welchen Zeiten und an welchen Tagen deine vergangen Posts am besten gelaufen sind. In der UNUM App ist ein Analytics Tool integriert, das dir anzeigt welche Zeiten sich für deine Posts am besten eignen, basierend auf den Interaktionen die deine vergangene Social Media Beiträge erzielt haben.


Social Media Planung
Social Media Content richtig planen


6. Gute Bildunterschriften planen


Für das Social Media Marketing auf Instagram sind Bilder sehr wichtig, aber auch der Text der unter jedem Beitrag steht ist von großer Bedeutung. Den Instagram ist zwar eine visuelle Plattform, bei der Bilder im Vordergrund stehen – das ist klar! Aber trotzdem sind die Bildbeschreibungen unter jedem Beitrag extrem wichtig. Deshalb setzen wir uns hin, nachdem wir die Bilder herausgesucht, im Feed organisiert und sie zeitlich geplant haben, und überlegen uns passende und informative Bildunterschriften. Üblicherweise lassen wir (wie oben bereits erwähnt) einen der geplanten Posts pro Woche ohne Beschreibung, so können wir spontan aktuelle Updates über unsere Arbeit oder ähnliches einfügen.

Tipp: Sind wir mal ehrlich: Captions für Instagram Posts zu schreiben, kann ziemlich nervig sein. Deshalb lieben wir es, in einem inspirierenden Umfeld zu arbeiten! Wir setzen uns oftmals in eines unserer Lieblinscafés, bestellen einen heiß geliebten Cappuccino mit einem Chocolate Cookie, lassen unsere Ohren mit einer Chillout Playlist beschallen und fangen an uns Bild für Bild eine passende und interessante Bildbeschreibung zu überlegen.

7. Content in Themengebiete einteilen


Beim Texten für seine Social Media Profile ist es immer besonders hilfreich seine Posts in Themengebiete einzuteilen. Mecoa beispielsweise hat den Fokus auf Kundenmeinungen, Social Media Facts, motivierenden Quotes, Social Media Tipps und mecoa real life updates gelegt. Das hilft uns super Schritt für Schritt unsere Themen für den nächsten Beitrag zu finden. Außerdem bekommt der Follower so einen Überblick über die Themen welche sich auf den social Media Plattform finden lassen.


8. Passende Nischen-Hashtags verwenden


Pro Instagram Post hat man die Möglichkeit bis zu 30 Hashtags zu benutzen. Und diese Möglichkeit sollte man nutzen! Generell kann man es so sehen: Je mehr Hashtags, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass viele Personen deinen Post sehen werden.


ABER: Auf die Hashtag Qualität kommt´s an! Versuche `spammy` Hashtags, die bereits mehrere Millionen verlinkte Beiträge haben zu vermeiden. Stattdessen solltest du auf kleinere oder mittelgroße Hashtags setzen, denn hier ist die Chance größer, dass dein Beitrag sichtbar wird. Wir empfehlen Hashtags, die nicht mehr als 500.000 Beiträge haben. Mit einem Mix aus kleinen und größeren Hashtags solltest du aber immer auf der sicheren Seite sein.


Los geht's: Jetzt hast du alles was man zum Content Planen braucht: eine Sammlung von farblich zusammenpassenden Fotos, die im Feed ästhetisch aussehen, informative und kreative Texte kombiniert mit Hashtags, die für Reichweite sorgen werden! Angenommen du möchtest 3x die Woche auf deinen sozialen Medien einen Beitrag teilen, so kannst du dir 12 Posts + Texte vorberund diese dann von einer App wie zum Beispiel Hootsuite automatisch posten lassen. Dadurch hast du das Thema Posten für den nächsten Monat aus dem Kopf und kannst dich auf die wirklich wichtigen Dinge deines Business konzentrieren!

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