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Ist TikTok das neue Instagram?


Die Kurzvideo-Plattform TikTok ist eines der erfolgreichsten sozialen Netzwerke der Welt. 800 Millionen Menschen nutzen die App inzwischen, um Karaoke zu singen, zu angesagten Songs zu tanzen oder kurze Sketche zu drehen. Dabei sind fast 70 Prozent der Nutzer zwischen 16 und 24 Jahre alt. Die Videos sind meist nur wenige Sekunden lang, selten perfekt, aber häufig auch gerade deshalb sehr unterhaltsam.

Es ist das erste soziale Netzwerk aus China mit internationalem Erfolg. Doch mit den Nutzerzahlen wächst auch die Kritik an TikTok: Die Nutzer werden überwacht und Inhalte zensiert. Dennoch findet man auf TikTok auch seriöse Accounts beispielsweise der Tagesschau, die tagesaktuelle News zielgruppengerecht verbreiten oder ein Profil des Bundesministeriums für Gesundheit, die über die Corona-Pandemie informieren. Auch immer mehr Firmen haben die neue Social Media Plattform für sich entdeckt: Vom Automobilhersteller, zur Klamottenmarke bis zum Discounter – sie alle vermarkten spielerisch unterhaltend ihre Produkte auf TikTok.



Doch was ist es, was TikTok so besonders macht?


Unserer Meinung nach, ist es vor allem die Leichtigkeit, die in der Plattform vorherrscht. Gestellte Bilder, perfekte Inszenierungen, das will hier keiner sehen. Vielmehr stammen die Videos, die zwischen 15 und 60 Sekunden lang sind, direkt aus dem Leben. Humor steht hier an erster Stelle. Dazu bilden sich Nischen: Viele zeigen Tutorials, Tricks und Tipps. Wie beispielsweise auch wir auf unserem Kanal mecoa_mediencoaching (jeden Tag gibt es ein neues Video mit einem Tipp zum Thema Social Media). Doch reicht das, um Instagram abzulösen?


53 Minuten pro Tag verbringen die Nutzer durchschnittlich auf TikTok

Ein weiterer großer Vorteil sind ungeahnte Reichweiten, die auf Instagram nur noch schwer oder mit hohen Werbebudget zu erreichen sind. Auch kleine Accounts mit wenig Followern (unter 1.000) können mit ihren Videos tausende von Views erzielen, wenn diese viral gehen. Wir haben beispielsweise Videos mit bis zu 63.000 Views, obwohl unser Account zum Zeitpunkt des Postens nur einige Tage alt war. Grund hierfür der Algorithmus, den TikTok verwendet. Hier werden die Videos erst einer kleinen Zuschauergruppe angezeigt (auf der sogenannten „for you- Page). Schauen diese Zuschauer das Video bis zum Ende und interagieren mit dem Video (also liken, teilen oder kommentieren es), wird es weiteren Nutzern angezeigt usw. Ein Schneeballsystem entsteht, welches aus jedem Video einen virtuellen Hit machen kann.




Wird TikTok zukünftig also Instagram ablösen?


Das lässt sich schwer sagen. Fakt ist, dass die Plattform einen enormen Zulauf erfährt. Keine Social Media App wird derzeit sooft gedownloadet wie TikTok. Wir denken, dass das auch das Durchschnittsalter der Nutzer bald anheben wird und die Plattform damit immer attraktiver wird. Um weiterhin bestehen zu bleiben, muss TikTok allerdings an seinen Datenschutzrichtlinien arbeiten. Die Konkurrenz zu Instagram ist auf jeden Fall gegeben. Noch unterscheiden sich die Plattformen allerdings auch durch ihre Hauptinhalte (Überwiegend Fotos und Stories auf Instagram, ausschließlich Videos auf TikTok).


Es wird aber deutlich, dass Instagram die Gefahr wittert und versucht Inhalte, die auf TikTok gut funktionieren, wie beispielsweise die Verbreitung von Challenges, auf Instagram zu übertragen. Je nachdem, wie gut das gelingt und angenommen wird, werden sich die beiden Plattformen nebeneinander entwickeln. Der Startschuss für den Machtkampf der Social Media Giganten ist dabei längt gefallen.


Folgt uns gerne auf TikTok (@mecoa_mediencoaching) für mehr Tipps.

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