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Instagram Reels erstellen - wie funktioniert die neue Funktion im TikTok-Format?

Instagram testet eine neue Funktion, die den Kurzvideos von TikTok verdächtig nahekommt. Bei den sogenannten „Instagram Reels“ handelt es sich um bis zu 15-sekündige Clips, die sich über die App bearbeiten und mit Musik oder Effekten untermalen lassen.


Dabei unterscheiden sich die Instagram Reels von den Instagram Stories. Während die Stories in der Instagram App nach 24 Stunden verschwinden, oder in den Highlights gespeichert werden können, ist das Instagram Reel dauerhaft im Feed vorhanden. Das Instagram Reel bleibt wie ein normaler Content Post in der App.


Im Juli 2021 haben die Instagram Reels ihren ersten Geburtstag gefeiert. Im letzen Jahr hat man gesehen, dass Reels extreme Reichweiten zulassen, besonders außerhalb der eigenen Community angezeigt werden. Sie sind also optimal, um neue Personen zu erreichen und die Followerzahl zu steigern.

Falls du die Reels aktuell noch nicht nutzt, solltest du das unabhängig von deiner Branche auf jeden Fall einmal testen! Um ein perfektes Instagram Reels erstellen zu können, solltest du jetzt unbedingt diesen Blogeintrag lesen!


Erstellung eines Fotos mit einem Smartphone
Foto von einem Handy, das ein Bild vom Tisch schießt

Was sind die Vorteile der neuen Reels-Funktion auf Instagram?


Die Reels bringen einen hohen Unterhaltungsfaktor mit sich, da Nutzer ihre Ideen auf einem einfachen Wege kreativ umsetzen können. Man muss kein ausgebildeter Regisseur sein, um ansprechende Videos zu produzieren. Der Content reicht von witzigen Tanzvideos, über praktische Life-Hacks bis hin zu leckeren Rezepten – es gibt kaum ein Thema, zu dem kein kurzer Clip gedreht werden könnte.


Reels und TikTok - welche Unterschiede gibt es?

Ursprünglich gab es für die Reels Zeitlimit von 15 Sekunden. Seit 2021 gibt es allerdings keine zeitliche Grenze von 15 Sekunden mehr. Durch einige Updates, die die Instagram App in den vergangene Monaten vorgenommen hat, kann dein Instagram Reels Video jetzt sogar bis hin zu einer Minute gehen. Reels können also, genauso wie TikTok-Videos, bis zu 60 Sekunden lang sein. Beim erstellen, kannst du dir jetzt noch länger Inhalte überlegen um dein Video zu füllen!


Bei den Reels ist bislang kein sogenanntes „Duett“ möglich, das Teilen des Bildschirms, das einen selbst und ein Video eines anderen Users zeigt. Auch bieten die Reels weit weniger Effekte, Filter und Tools als TikTok.


Dennoch erinnert das Format stark an TikTok. Es wäre auch nicht das erste Mal, dass Instagram eine gute Idee einer anderen Social Media Plattform aufnimmt. Nicht zuletzt ist Instagram dafür bekannt, die Funktion der Storys bei der beliebten App Snapchat abgekupfert zu haben.


Mädchen erstellt Instagram Reel auf ihrem Smartphone
Mädchen dreht ein Video von sich mit dem Handy


Doch wie funktionieren Instagram Reels?

Wir haben hier unsere besten Tipps zusammengefasst, wie du die perfekten Instagram Reels erstellen kannst:


In vier einfachen Schritten zum eigenen Instagram Reel:


1. Wer nicht wagt kann nicht gewinnen

Um ein Reels zu erstellen, musst du einfach mal loslegen. Nimm dir dein Handy und öffne die Instagram Kamera. Unter dem Aufnahmeknopf befinden sich die Optionen Live, Story und Reels, zwischen denen man wählen kann. Hier auf Reels klicken, um ein Reels zu erstellen. Probier es einfach mal aus und film drauf los!

Filmst du deine Videos selbst, drücke am besten auf "Timer und Countdown", so startet das Video nach 3 Sekunden von alleine. Leg einfach mal los! Du musst es auch nicht direkt hochladen, sondern kannst dich erst einmal mit der neuen Funktion vertraut machen und deine Videos als Entwürfe abspeichern. Unser Tipp an dich lautet: Probier es einfach aus, denn wer nicht wagt kann nicht gewinnen!


Instagram Reel, Story oder Live erstellen
Smartphone auf dem die Instagram App offen ist und man sich ein Video Format aussuchen kann


2. Sammle viele verschiedene Ideen


Nachdem du dich mit der neuen Funktion auseinander gesetzt hast ist es an der Zeit Content zu produzieren. Wie für deinen gewöhnlichen Instagram Content musst du dir auch Gedanken für deinen Instagram Reel Content machen.

Dafür hast du drei verschieden Möglichkeiten. Als erstes könntest du dir deine vorherigen Beiträge einmal genauer anschauen. Dabei könnten Beiträge sein, die du auch gut als Reel in der Instagram App verwenden könntest, so kannst du deinen vorhanden Content recyceln und ein Instagram Reels erstellen.

Als zweite Möglichkeit könntest du deine eigenen Ideen umsetzen. Das heißt du überlegst dir komplett neue Inhalte für deine Reels und wie du diese in einem Video umsetzen könnest. Aber das könnte mit am schwierigste sein.

Daher wäre deine dritte Option, dass du dir Inspiration von anderen holst. Suche nach Reels die sehr gut ankommen und nutze die Musik der Reels, aber pass die Inhalte an deine Branche und Zielgruppe an und überleg dir eine andere Choreografie für dein neues Instagram Reels. Übrigens: Reels können abgespeichert werden. So kannst du kreative Reels anderer Accounts leicht wiederfinden.


Reels in der Instagram App abspeichern
Mit einem Klick auf die 3 Punkte ein inspirierendes Reel abspeichern


3. Instagram Reels schnell und einfach bearbeiten

Nach der Aufnahme des Instagram Reels, kann der Clip nach Belieben bearbeitet werden. Dafür kann entweder das Audio-Toolverwendet werden, um Musik aus der Instagram Musik-Bibliothek zu nutzen oder der Originalton des Videos (Achtung: Wenn du ein öffentliches Konto hast dann kann dieser O-Ton auch von anderen Nutzern verwendet werden). Alternativ kannst du auch eine Voice-Over-Tonspur aufnehmen. Das ist besonders für tutorialartige Videos geeignet. Zudem steht eine große Auswahl an Filtern und Effekten bei Instagram bereit, um gute Reels erstellen zu können.


So kann man ein Voice over für ein Reel erstellen auf Instagram
Voice over für eine Instagram Reel erstellen


4.Auf die Plätze fertig posten

Wenn du die ersten drei Schritte durchlaufen hast und ein gutes, lustiges Instagram Reels erstellen konntest, fehlt nur noch ein Schritt. Jetzt muss es auch in deinen Instagram Feed hochgeladen werden! Hab da aber keine Panik! Probier es einfach aus und lad es hoch.

Beim Hochladen hast du zwei Möglichkeiten: Du kannst das Reel ausschließlich in deinem Reels-Feed hochladen (Hochformat) oder aber zugleich in deinem Home-Feed anzeigen lassen (Quadrat). Hier ist es also wichtig ein Cover auszuwählen, das auch im quadratischen Ausschnitt gut erkennbar ist. Das Cover kann entweder ein Standbild des Videos sein oder aber auch ein Bild, das man separat als Cover hochlädt.

Deine Community wird dir Feedback geben und damit kannst du dann immer arbeiten. Hab einfach Spaß und experimentier ein bisschen herum mit der neuen Funktion.

Nachdem du die Schritte durchlaufen hast, wird das fertige Reels hochgeladen. Die über den Feed veröffentlichen Reels werden als Extra-Tab im Profil angezeigt. Reels sind außerdem optimal, um in der Story gerepostet zu werden.



Reels auch im Instagram Feed hochladen und teilen
Smartphone auf dem man sieht, wie man ein Reel auch im Feed teilen kann


Extra Tipp:


Doch manche nutzen die Reels nicht, wie von Instagram gedacht: Denn viele verwenden diese Funktion, um bereits existierende TikTok Videos hochzuladen. Wichtig: TikTok Videos sollten nur als Reel verwendet werden, wenn sie kein TikTokWasserzeichen enthalten.


So bekommen diese Videos auch bei Instagram eine neue Reichweite. Damit stellen die Reels eine praktische Verbindung zwischen den beiden Plattformen her.



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