20. März 2023

Instagram in der Politik: Erfolgsgeheimnisse erfolgreicher Postings

Instagram ist auch in der Politik seinen Kinderschuhen entwachsen. Allein bei der letzten Bundestagswahl nutzten drei von vier Abgeordneten die Plattform Instagram. Insbesondere junge Menschen können so für politische Themen motiviert werden und einen Einblick in die Arbeit von Politikern und Politikerinnen erhalten.

Scrollt man jedoch durch Instagram, sind viele politische Accounts verweist und nur halbherzig gepflegt. Ein Profil auf dem wochenlang nichts passiert ist, ist keine Seltenheit. Häufig sind die Inhalte auch eintönig. Politiker und Politikerinnen führen mindestens einmal wöchentlich ein gutes Gespräch und in jedem zweiten Post sind sie in ihrem Wahlkreis unterwegs.

Sicher ist nicht jeder so extrovertiert wie reichweitenstarke Influencer,

dennoch gehört ein Auftritt auf einer der Social Media Plattformen mittlerweile zum politischen Tagesgeschäft dazu. Mecoa unterstützt Politiker und Politikerinnen unter anderen in seiner Politik Akademie dabei, auf Instagram durchzustarten. Erfahre hier mehr dazu.

Hier in diesem Blogbeitrag zeigen wir euch, wie und durch welche Strategien die Kanäle von Johannes Becher und Niko Swatek seitdem gewachsen sind.

Titelbild: Grafik mit Politikern und Likes, Überschrift 1000 und mehr follower

Ein Instagram Feed in einem professionellen Design

Innerhalb der ersten Sekunden auf deinem Instagram Account, entscheiden die meisten Nutzer und Nutzerinnen, ob sie eine Person oder die Marke anspricht oder nicht. Deine Aufgabe ist es also, dafür zu sorgen, deinen Feed so ansprechend zu gestalten, dass die Menschen bleiben und dir folgen wollen.

Schnell gepostete Selfies und zusammengeschusterte Infografiken machen dich auf der Plattform beliebig und unprofessionell. Dein aufwendig aufbereiteter Inhalt wird gar nicht erst konsumiert.

Zeige dich als Politiker oder Politikerin darum ansprechend und professionell. Hast du bereits eine Corporate Identity oder einen persönlichen Stil auf deiner Webseite, deinen Flyern und deinen Veranstaltungen? Sorge dafür, dass sich dieser auch in deinen Instagram Posts und Videos widerspiegelt.

Betrachte deinen Feed als Ganzes und nicht nur als einzelne Beiträge. Schaffe Einheitlichkeit durch wiederkehrende Themen und Formate. So kannst du beispielsweise regelmäßig zwischen Karussellposts, einem persönlichen Foto, Grafiken und Reels abwechseln. Tausche in denen Grafiken nur einzelne Elemente aus.

Nutze maximal drei bis vier Grundfarben, die dominieren. Des Weiteren kannst du zwei bis drei Lieblingsfilter nutzen, um deinen Bildern eine ähnliche Stimmung und Bildsprache zu verpassen. So passen sie noch besser zusammen.

Bei Johannes Becher kannst du auf dem ersten Blick sehen, dass ein helleres und ein dunkleres Grün die Farben seines Accounts passend zu seiner Partei sind. Auch die Sonnenblume taucht ebenso die Form des Kreises regelmäßig auf. Eine einheitliche Bildsprache ist klar zu erkennen.

Behalte ein bestimmtes Wording bei. Wechsel nie zwischen dem Sie oder dem Du. Möchtest du deine Texte formell formulieren oder eher verspielt mit „Neudeutschen“ Ausdrücken?

Dank der so geschaffenen übersichtlichen, ansprechenden Struktur mit einheitlichem Stil gewinnst du neue Follower und verpasst dir als Marke ein eigenes Gesicht sowie einen höheren Wiedererkennungswert.

Zeige deinen Unterstützern und Unterstützerinnen deine Persönlichkeit

Wenn du dich nicht zeigst, können deine Follower und Followerinnen dich nicht kennenlernen. Somit baut deine Zielgruppe auch kein Vertrauen zu dir als Politiker oder Politikerin auf. Gerade bei der Generation Z ist Authentizität und Transparenz das A und O.

Auf keiner Plattform kann sich Politik so ungestört inszenieren und selbst erfinden wie auf Instagram. Nutze es um deine Alleinstellungsmerkmale gegenüber anderen Politikern und Politikerinnen hervorzuheben.

Formuliere deine Inhalte dabei anschlussfähig, transparent, ehrlich und nachvollziehbar in der Kommunikation.

Natürlich heißt das nicht, dass du dein komplettes Privatleben ausbreiten musst. Baue einfach eine Beziehung auf, indem du deinen Nutzern und Nutzerinnen einige Aspekte über dich zeigst, die es ihnen ermöglichen sich mit dir zu identifizieren.

Zeige doch einfach, was dich interessiert:

Was sind deine Hobbys? Bist du vielleicht sportlich aktiv und wanderst gerne durch die Berge? Vielleicht gehst du in deiner Freizeit aber auch vor allem in Opern oder das Theater. Beides schafft Identifizierungspunkte bei Menschen deiner Zielgruppe, die ähnliche Hobbys pflegen.

Zeige deiner Zielgruppe zum Beispiel auch, wo du herkommst. Bist du ein Großstadtkind oder ein richtiges Landei? Bist du vielleicht besonders stark mit deiner Heimat und ihren Traditionen verbunden. All diese Inhalte können Anknüpfungspunkte zur Identifikation mit dir sein.

Eine andere Möglichkeit wäre auch, Lieblingspodcasts oder Musikinterpreten zum Thema zu machen. Du kannst auch deine Lieblingszitate von bekannten Persönlichkeiten zeigen. In beiden Beispielen kannst du deine Community um ihre Meinung dazu fragen und somit auch noch das Engagement deiner Zielgruppe erhöhen.

Nutze gerne auch die Stories, um auf diese Weise deinen Alltag in der Politik zu zeigen. Spätestens der Erfolg von Telenovelas hat gezeigt, dass die Menschen sich dafür interessieren. Nebenbei lernen sie dich auch in Action kennen, denn in diesen Situationen kommt deine Persönlichkeit besonders gut rüber.

Nutze die verschiedenen Formate von Instagram:

Instagram erweiterte sich in den vergangenen Jahren um zahlreiche Funktionen. So kannst du auf der Plattform Medien in verschiedener Art und Weise präsentieren. Je mehr Funktionen Accounts nutzen, desto besser werden die Inhalte vom Algorithmus gerankt.

Auch du als Politiker oder Politikerin kannst mit einem Mix aus Videos, Fotos und Grafiken deine Chancen auf Sichtbarkeit und Reichweite erhöhen. Wie das funktioniert, zeigen wir dir in unserem kostenlosen Intensiv-Video-Training.

Autowebinar

Niko und Johannes haben in unser Online-Trainingsprogramm Politik Akademie 2.0 durchlaufen. Ihre Reichweite wächst seitdem stetig. Hier kannst du dich auf die Warteliste schreiben und mit uns im Herbst 2023 durchstarten.

Feed-Posts

Das Posten eines Fotos gilt als Klassiker auf Instagram. In ihrer Gesamtheit ergeben alle Feed-Posts den ersten Eindruck deines Accounts. Eine der unbeschriebenen Regeln auf Instagram: Das regelmäßige Weiterführen des Accounts durch das regelmäßige Posten von neuen Fotos oder Bildern.

Instagram Stories

Instagram Stories sind kurze Videos und Bilder, die du mit deinen Followern teilst. Das Besondere: Sie bleiben nur 24 Stunden verfüg- und abrufbar. Sie eignen sich perfekt für kontinuierliches Storytelling über deine Tage und Arbeit als Politiker oder Politikerin.

Du kannst über die Stories aber natürlich auch Inhalte mit Mehrwert für deine Follower und Followerinnen teilen. Wie wäre es beispielsweise mit einem Tutorial darüber, wie man eine politische Rede schreibt, nachdem du dies als Tagesaufgabe gezeigt hast. Erhöhe dein Engagement auch durch verschiedene Tools wie Story-, Umfragen-, Fragen- oder Quiz-Sticker. Hier findest du weitere Ideen für reichweitenstarke Stories: Link

Mit Stories gibt dir Instagram also eine Plattform, die dir sowie deinen Nutzern und Nutzerinnen die Möglichkeit gibt, euch gegenseitig besser kennenzulernen. Sie ermöglicht den Aufbau einer Verbundenheit.

Auch hier solltest du so abwechslungsreich wie möglich sein. Nutze verschiedene Arten der Bildsprache mit Videos, Bildern und Stickern. Es ist außerdem unumgänglich, Untertitel einzusetzen. Dies ist vor allem für Zuschauer und Zuschauerinnen essenziel, die eine Hörbehinderung haben. Aber auch die meisten anderen Nutzer und Nutzerinnen schauen sich die Stories, vor allem unterwegs, ohne Ton an.

Mit Instagram Stories kannst du auch Einfluss auf die Reichweite deiner Posts wie Fotos und Reels nehmen. Teile in deinen Stories mit, dass du einen neuen Beitrag hochgeladen hast. So stellst du sicher, dass sie ihn auch sehen. Ansonsten laufen Reels und Fotos häufig Gefahr, auf dem Home-Feed unterzugehen.

Instagram-Reels:

Die 90-Sekündigen Kurzvideos sind eine optimale Variante, sich modern und oft auch mit Witz zu präsentieren. Da Reels einfach direkt in der App Instagram erstellt werden können, sind sie auch ohne Kompromisse für Politiker und Politikerinnen geeignet. Man muss kein Video-Schnittprofi sein.

Aufgrund ihrer Bildlichkeit, schnellen Schnitte, ihrer Unterhaltsamkeit und ihrem häufig trendigen Sound eignen sich Reels gut, um vermeintlich trockene Themen aufzugreifen.

Um möglichst viel Reichweite und neue Zuschauer zu generieren, sollten Politiker und Politikerinnen virale Trends auf Instagram nutzen und auf ihr politisches Thema anwenden. Eine weitere Möglichkeit ist auch die Remix-Funktion. Wie das ganze Aussehen kann, zeigt euch Niko.

Eine Content-Idee wäre beispielsweise auch das kurze Beantworten einer Frage deiner Zielgruppe. So schaffst du Mehrwert und regst zu mehr Likes und Kommentaren an.

Weitere Tipps und Tricks zum Thema Reels könnt ihr hier nachlesen: Link

Greife aktuelle Themen mit klarer Botschaft auf

Bei der Bundestagswahl riefen vor allem diejenigen Beiträge besonders starke Reaktionen hervor, welche eine klare, politische Botschaft transportierten. Zeige den Mehrwert deiner Fotos oder Reels darum direkt durch einen eingeblendeten Text.

Politische Themen rufen häufig Emotionen bei deinen Nutzern und Nutzerinnen hervor, die sie zu Reaktionen in Form von Likes oder Kommentaren anregen. Ausschlaggeben für die Wahl deiner Inhalte sollten darum nicht deine Vorlieben, sondern die deiner Zielgruppen sein.

Für welche Themen interessiert sie sich? Welche Bedürfnisse und Probleme hat sie? Welche Trends sind aktuell für sie relevant?

Beschränke dich gerade in der Lokalpolitik nicht nur auf Erfahrungen und Themen aus deinem Ortsteil oder Landkreis. Achte außerdem darauf, dass du deine Themen glaubwürdig und kompetent vertreten kannst.

Du möchtest genauso wie Johannes und Niko auf Instagram durchstarten und deiner politischen Karriere den entscheidenden Schub geben? Dann lade dir doch als ersten Schritt unsere Social-Media PDF-Checkliste herunter. Wenn du dich an unsere Tipps und Tricks darin hältst, wirst du schnell mehr Reichweite auf Social Media erreichen.

Newsletter Anmeldung:

Hol dir unsere Social Media Tipps: Praxisnahes Social Media Wissen direkt in Dein E-Mail-Postfach – egal, ob Du gerade erst startest oder schon Fortgeschritten bist.

Unser kostenloses Angebot:

$
Kostenloser PDF-Fahrplan

Du möchtest mit deinem politischen Social Media Account durchstarten, dir fehlt dafür aber ein konkreter Fahrplan? Wir zeigen dir, wie du Follower in 3 Schritten zu WählerInnen machst!

Social Media Wahlkampf Planer

$
für nur 29,99€
Wie planst du deinen Social Media Wahlkampf effizient? Auf mehr als 20 Seiten erwartet dich ein Schatz an Wissen und Tools, die deinen Wahlkampf revolutionieren werden.
Wir sind bekannt aus:
Über uns
Wir sind Giulia & Nina
Wir haben mecoa 2019 gegründet. Seitdem unterstützen wir Unternehmen, PolitikerInnen und Verbände dabei über Social Media sichtbar zu werden und dadurch KundInnen, MitarbeiterInnen oder WählerInnen zu gewinnen.
Spotify
Apple Music

Hier kannst du noch mehr lesen:

Aktuelle Kategorie:

Neuste Artikel:

Threads in der Politik

Threads ist seit Ende 2023 DIE neue Plattform. Danach ist rund um die neue Social-Media-Plattform ein regelrechter Hype ausgebrochen. Nun stellt sich natürlich die Frage, ob sich diese neue Plattform auch für Politik und politische Inhalte eignet.