Suche

Influencer Marketing Ausblick 2020

Was ist eigentlich dieses Influencer Marketing? Diese Frage dürfte wohl mittlerweile nur noch von wenigen Leuten kommen, denn der Markt rund um die Influencer hat sich in den letzten Jahren sehr stark entwickelt. 2018 haben bereits 2/3 der relevanten Unternehmen angegeben, dass Influencer Marketing ein fester Bestandteil ihres Marketing Mix ist. Für alle, die mit Marketing noch nicht so viele Berührungspunkte hatten: Kurz gesagt versteht man unter Influencer Marketing eine Marketing-Strategie, bei der strategisch reichweitenstarke Personen für Marketing-und Kommunikationszwecke eingesetzt werden. Bei dieser Marketing-Variante soll von der grpßen Community der Influencer profitiert und über das Vertrauen der Follower zum Influencer die eigene Markenbotschaft glaubwürdig vermittelt und die Markenbekanntheit erhöht werden. Social Media Kanäle wie zum beispiel Instagram werden häufig als Plattform für Influencer Marketing genutzt.

Influencer als Wort geschrieben
Influencer Marketing ist seit einigen Jahren ein großer Trend

Was sich für den ein oder anderen vielleicht unglaubwürdig anhört, ist tatsächlic