4. September 2020

Social Media Content erstellen: Mit 5 effektiven Schritten zur Content Erstellung

Egal, ob Politiker, Kommune oder Unternehmen, die Erstellung von Social Media Content sollte immer möglichst wenig Zeit in Anspruch nehmen. Schnell noch etwas in den sozialen Medien posten? Egal, ob Video, Bilder oder Texte – wenn sie nur rechtzeitig online sind, passt das schon.

Das liegt häufig an den Vorgesetzten und ihrer Einstellung zu Social Media. Aufgrund ihrer Unwissenheit im Bezug auf Social Media Plattformen können sie sich nicht vorstellen, dass bei Instagram Stories, Beiträgen für Facebook oder Videos ein großer Zeitaufwand dahintersteckt. Häufig wird die Pflege eines Accounts in sozialen Medien auch als Nebensächlichkeit abgewertet.

Auch viele Selbstständige möchten neben ihrem täglichen Geschäft „nur kurz“ noch Content posten, um ihr Social Media Marketing am Laufen zu halten. Aber ist das so einfach? Wir haben hier für dich die 5 wichtigsten Punkte, mit denen du deine Social Media Content Erstellung rockst und optimieren kannst!

Vorab noch eine wichtige Erkenntnis:

Bei der Content Erstellung für Social Media es ist wichtig, sich sachlich korrekt und dennoch so interessant wie möglich auf Social Media auszudrücken. Nicht vergessen sollte man dabei allerdings, dass die UserInnen deinen Content auch thematisch verstehen sollten. Das bedeutet Fachbegiffe und verschachtelte Sätze solltest du beim Content erstellen in den sozialen Medien meiden.

>> Hier klicken und unsere kostenlose PDF-Checkliste zur Mitarbeitergewinnung auf Social Media herunter laden. Diese Tools brauchst du, um erfolgreich zu sein.

Fachkräftemangel

Hierbei ist es wichtig, sicherzustellen, dass du eine gute Content-Strategie parat hast. Schließlich ist das Ziel des Social-Media-Contents, dass der Leser seine Aufmerksamkeit deinem Post, sprich deinem Content, in den sozialen Medien schenkt.

Content-Strategien sind auch für soziale Medien elementar. Schließlich möchtest du Fotos, Videos und Texte posten, die für deine Zielgruppe relevant sind. Nur so hebst du dich von der Masse ab und ziehst die Aufmerksamkeit der Nutzer auf deinen Account.

In unseren Social Media Coachings für Unternehmer und politisch Tätige werden wir häufig gefragt, was der richtige Content ist. Wir haben hier eine Checkliste für dich, mit der die effiziente Social Media Content-Erstellung zum Kinderspiel wird!

1.Sammle Inspirationen für deinen Social Media Content

Beginne am besten mit der Recherche. Welche Trends begeistern die Nutzer derzeit? Aktuelle Trends ändern sich so schnell wie nie zuvor, besonders in den sozialen Medien.

Daher musst du deinen Content ständig anpassen, um den Traffic anzuziehen! Gesellschaftliche Veränderungen und Situationen beeinflussen auch die Trendthemen in den sozialen Medien, insbesondere für deine eigenen Social-Media-Inhalte.

Es ist ratsam, anderen Kanälen zu folgen und die aktuelle Stimmung deiner Zielgruppe auf den sozialen Medien im Auge zu behalten. Auf diese Weise wirst du problemlos Formate und Strategien finden, um den richtigen Content zu erstellen.

Oftmals wird deine Zielgruppe vielleicht jünger sein als du. Schau dir an, was sie beschäftigt, welche Musik sie mögen und welche Themen ihnen wichtig sind.

Nimm dir Zeit, Ideen zu sammeln, um ansprechenden Content für deine Zielgruppe zu erstellen. Speichere zum Beispiel Beiträge anderer Content Creator ab. Höre Podcasts, die zu deiner Branche passen, abonniere themenspezifische Newsletter und folge Blogs mit ansprechendem Content. So kannst du ein Portfolio an Content- und Posting-Ideen zusammenstellen, sodass du nie wieder unter Zeitdruck deine Beiträge aus dem Ärmel schütteln musst.

2.Social Media Content mit Redaktionsplan

Wenn du gedacht hast, dass nur Social Media-Profis einen Redaktionsplan für ihren Content benötigen, liegst du falsch! Auch Anfänger, die gerade erst mit dem Social Media Marketing durchstarten, sollten einen Redaktionsplan führen.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten dafür. Kalender, Excel-Tabellen oder Content-Management-Tools eignen sich generell gut. Ein kostenloses Tool dafür ist übrigens „Trello“. Trello ist zwar kein klassisches Content-Management-System, eignet sich jedoch sehr gut, um Inhalte leicht zu organisieren. Ein Pluspunkt ist, dass mehrere Personen deinen Content-Plan unkompliziert einsehen, kommentieren und ergänzen können. Außerdem kannst du Fristen setzen, über die du rechtzeitig benachrichtigt wirst.

Wenn du deine Beiträge in den sozialen Netzwerken planst, solltest du anhand deiner Storyline (Handlungsbogen) überlegen, wann du deine Beiträge zu diesem Thema am besten veröffentlichst. Eine Storyline ist wichtig, um dem Leser eine spannende Geschichte zu erzählen und ihn dazu zu bringen, dranzubleiben.

Die richtige Social Media Content-Planung sollte auf jeden Fall einen roten Faden haben. Zum Beispiel könntest du deinen Content in Themenwochen planen. In jeder Woche wird ein bestimmtes Thema festgelegt. Alle Beiträge in deinen sozialen Netzwerken wie Facebook, Instagram, Twitter und Co stehen in Verbindung mit diesem Thema.

Alternativ könntest du auch 3 Social Media Themenbereiche definieren, die du regelmäßig auf Instagram ansprichst. Abwechselnd könntest du dann die Unterthemen der einzelnen Themenbereiche in den Social Media Redaktionsplan aufnehmen.

3.Texte schreiben, die überzeugen

Nicht nur auf deinem Blog und deiner Website sind Texte wichtig, sondern auch in deinem Social Media Content. Deine Nutzer möchten ansprechende Texte unter deinen Beiträgen lesen.

Deine Texte sollten sich im Aufbau ähneln, damit sich deine Leser an deinen Schreibstil gewöhnen können. Achte darauf, immer dieselbe Anrede zu verwenden (Du/Sie). Je nachdem, wer deine Zielgruppe ist, entscheidest du, ob du in Jugendsprache oder in einer förmlicheren Sprache kommunizieren möchtest.

Wichtig ist, zu wissen, das Interaktion auf Social Media für das größte Wachstum sorgt. Darum solltest du am Ende jedes Posts eine Handlungsaufforderung anbringen. „Markiere jemanden unter diesem Beitrag, für den X relevant ist“ oder „Was ist deine Meinung zu Thema X? Lass es mich in den Kommentaren wissen!“

4.Content visuell darstellen (Foto, Kachel)

Wenn dein Content gelungen ist, erkennen deine Nutzer deinen Account sofort. Deine Gestaltung und deine Inhalte lassen sich leicht deiner Marke zuordnen.

Um visuell im Social Media Marketing zu überzeugen, empfehlen wir dir, ein Grafik-Tool zu verwenden, mit dem du wiederkehrende Social Media Grafiken vorbereiten kannst. Dadurch ist dein Content bereits in wenigen Minuten einsatzbereit, und du hast nicht immer einen zu großen Aufwand bei der Vorbereitung für deinen nächsten Beitrag.

Achte darauf, deine Unternehmensfarben und -schrift, sowie dein Format für Bilder einzuhalten. Im Optimalfall kannst du so für die verschiedenen Themenbereiche Designs entwerfen, bei denen du zum Beispiel nur noch den Text und die Hashtags austauschen musst, bevor du den Content teilen kannst.

In unserer brandneuen Social-Media-PDF-Checkliste zeigen wir dir unter anderem konkrete Ideen für Beiträge zur direkten Umsetzung. Lade sie dir gerne herunter.

Notizbuch und Farbkarten

5.Mit Top Video Content überzeugen

Social Media Content erstellen bedeutet heutzutage auch, Videoinhalte zu veröffentlichen. Etablierte Unternehmen und Influencer zeigen dies vor. Sie nutzen Videoinhalte, um ihre Botschaften effektiv zu vermitteln und eine breite Zielgruppe anzusprechen.

Die meisten Social Media Plattformen bieten eine Vielzahl von Möglichkeiten, um Videoinhalte zu teilen und mit den Nutzern zu interagieren. Egal, ob es sich um informative Tutorials, unterhaltsame Kurzvideos oder inspirierende Stories handelt – der Inhalt sollte relevant, ansprechend und ansprechend sein.

Insbesondere kurze Reels funktionieren in Kombination mit dem aktuellen Algorithmus am besten. Dabei ist zu beachten, dass Instagram Mehrwert und Inhalt bevorzugt. Die Gestaltung deiner Reels-Captions ist daher von großer Bedeutung. Nutze auch die Gelegenheit, deine Captions für SEO zu optimieren. Wie das gemacht wird, erklären wir ausführlich in diesem Blogartikel.

Die Erstellung von Videoinhalten kann eine Herausforderung sein, aber mit der richtigen Ausrüstung und Software ist es heute einfacher denn je, hochwertige Videos zu erstellen. Stelle sicher, dass deine Videos sowohl visuell als auch akustisch ansprechend sind.

Die meisten Smartphones bieten heutzutage bereits eine gute Videoqualität. Es kann jedoch sinnvoll sein, einen professionellen Videografen zu engagieren, um an einem Tag unterschiedliches Videomaterial von deinem Arbeitsplatz, dir und deinem Team aufzunehmen. Dieses Rohmaterial kann vielfach wiederverwendet und neu geschnitten werden. In Bezug auf das Schneiden gibt es zahlreiche Apps und Softwarelösungen, die auch Anfängern das Bearbeiten erleichtern. Hierzu gehören Canva, CapCut oder auch die Reel-Erstellung über Instagram.

Wenn du endlich auf Social Media durchstarten und Beiträge posten möchtest, aber dir die passenden Videos und Fotos fehlen, ist unser Content-Tag genau das Richtige für dich. Wir besuchen dich und dein Team, erstellen gemeinsam mit Videografen und Fotografen das Material für Social Media.

Du möchtest mit uns einen Content-Tag bei dir im Ort machen? Dann schreib uns eine E-Mail an info@mecoa.de für weitere Informationen.

Newsletter Anmeldung:

Hol dir unsere Social Media Tipps: Praxisnahes Social Media Wissen direkt in Dein E-Mail-Postfach – egal, ob Du gerade erst startest oder schon Fortgeschritten bist.

Unser kostenloses Angebot:

$
Kostenloser PDF-Fahrplan

Du möchtest mit deinem politischen Social Media Account durchstarten, dir fehlt dafür aber ein konkreter Fahrplan? Wir zeigen dir, wie du Follower in 3 Schritten zu WählerInnen machst!

Social Media Wahlkampf Planer

$
für nur 29,99€
Wie planst du deinen Social Media Wahlkampf effizient? Auf mehr als 20 Seiten erwartet dich ein Schatz an Wissen und Tools, die deinen Wahlkampf revolutionieren werden.
Wir sind bekannt aus:
Über uns
Wir sind Giulia & Nina
Wir haben mecoa 2019 gegründet. Seitdem unterstützen wir Unternehmen, PolitikerInnen und Verbände dabei über Social Media sichtbar zu werden und dadurch KundInnen, MitarbeiterInnen oder WählerInnen zu gewinnen.
Spotify
Apple Music

Hier kannst du noch mehr lesen:

Aktuelle Kategorie:

Politischer Social Media Account: So gelingt dir der Start

Für Ortsvereine, Kreisverbände und Unterbezirke ist eine Social-Media-Strategie auf Twitter, Facebook, LinkedIn und Co. in der Politik zu einem zentralen Thema geworden. Aus diesem Grund zeigen wir dir hier, wie du in wenigen einfachen Schritten deinen politischen Social-Media-Account starten kannst.

Neuste Artikel:

Threads in der Politik

Threads ist seit Ende 2023 DIE neue Plattform. Danach ist rund um die neue Social-Media-Plattform ein regelrechter Hype ausgebrochen. Nun stellt sich natürlich die Frage, ob sich diese neue Plattform auch für Politik und politische Inhalte eignet.