Adresse

Auf der Höhe 6
71394 Kernen im Remstal

Kontakt

+49 (0) 160 96412750

Folgen

  • Schwarz LinkedIn Icon
Suche

Finde die richtigen Social Media Plattformen für dein Business


Zunächst ist es wichtig, seine Zielgruppe zu kennen.

Mit sozialen Medien anzufangen, ist ein bedeutender Schritt. Ein Schritt nach vorne, in die Zukunft, ein Schritt der sich lohnt - davon sind wir überzeugt. Doch wir wissen auch, dass es für viele Neuland bedeutet und, dass es zeitintensiv ist, bis man sich auf all den neuen Plattformen zurechtfindet. Deshalb ist eine der wohl meist gestellten Fragen, die uns erreicht;


"Wie finde ich die richtige Social Media Plattform für mein Business?"


Doch von Beginn an: Die Auswahl an Social Media Plattformen ist groß. Die in Deutschland meist genutzten Sozialen Medien Kanäle sind dabei Facebook, WhatsApp, YouTube, Instagram, Twitter, TikTok und Snapchat - und zwar in dieser Reihenfolge. Doch keine Panik: Nicht alle sind für das eigene Business relevant und man muss sie auch nicht gleichermaßen bespielen. Viel wichtiger ist es, sich zunächst folgende Frage zu stellen:


Welche Social Media Kanäle nutzt meine Zielgruppe?


Fakt ist doch, dass mit Hilfe von sozialen Medien die eigenen Kunden erreicht werden sollen - oder solche, die es einmal werden sollen. Deshalb muss aus Sicht der Kunden gedacht werden. In welcher App verbringen sie ihre Freizeit? Was machen sie dort, wie und wann kann ich sie erreichen?


Ein Beispiel: Ich möchte junge Frauen zwischen 18 und 35 Jahren ansprechen. Diese wohnen in Deutschland und verfügen bereits über ein Einkommen. Schaue ich mir die Nutzungsstatistiken der genannten Plattformen an, fällt auf, dass Frauen vor allem Snapchat und Instagram nutzen. Ebenso liegt bei Instagram der Altersdurchschnitt der Nutzerinnen bei 29 Jahren. Instagram wäre da also die perfekte Plattform.


Natürlich besteht auch die Möglichkeit mehrere Plattformen miteinander zu verknüpfen. Beispielsweise Instagram mit Facebook und Facebook mit Twitter. So schafft ihr zwar keinen neuen, spannenden Content, aber ihr spart Zeit und seid auf mehreren Plattformen präsent.


Überlegt auch ihr grade mit Social Media durchzustarten und seid noch unschlüssig, welche Plattformen zu eurem Business passen? Wir beraten euch gerne und richten gemeinsam euer Profil ein.


#wirvermittelnMedienkompetenz #mecoa #mecoamakesyousocial