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Diese 5 Social-Media-Marketing Tools musst du kennen

Die sozialen Netzwerke bieten viele Möglichkeiten für modernes Online-Marketing. Wer eine richtige Social Media Strategie hat und diese mit reichlich Kreativität kombiniert, der kann sein Unternehmen erfolgreich auf Social Media Plattformen wie Instagram, LinkedIn, Facebook oder TikTok präsentieren.



Aber aufgepasst: Wer zwar diverse Social Media Profile hat, auf denen aber gähnende Leere herrscht, der wird von Social Media Erfolg nur träumen. Denn wie jede erfolgreiche Maßnahme im Marketing, braucht auch Social Media Durchhalte-vermögen, Kontinuität und vor allem interessante und durchdachte Inhalte für die anderen Nutzer. Wer auf Social Media erfolgreich sein möchte, der muss sich gegen viele andere Accounts durchsetzen. Und am Puls der Zeit bleiben, denn die sozialen Netzwerke und ihre Trends entwickeln sich extrem schnell. Wir haben 5 der wichtigsten Social-Media-Marketing-Tools zusammengefasst, mit denen du die sozialen Netzwerke erfolgreich und stressfrei für dein Marketing nutzen kannst.


Hootsuite: Inhalte strategisch planen und analysieren


Hootsuite ist mit mehr als 10 Millionen Nutzern eines der beliebtesten Social-Media-Management Tools. Die Software erlaubt Ihnen die Verwaltung und Betreuung von mehreren Social-Media-Accounts. Mit diesem Tool können über 35 beliebte soziale Netzwerke verbunden werden. Außerdem bietet Hootsuite sämtliche Analysen an, sodass man den Erfolg auf den verschiedenen Plattformen nicht aus den Augen verliert.


Canva - das Grafiktool mit unbegrenzten Möglichkeiten


Solche Designs kann man zum Beispiel mit Canva in wenigen Minuten erstellen

Bilder und Fotos sind eine der wichtigsten Komponenten deiner Social Media Inhalte. Wer gute Grafiken verwendet, der erzielt automatisch höhere Reichweiten, mehr Likes, mehr Kommentare. Canva hilft dir, Social Media Grafiken zu erstellen, auf die du stolz sein kannst. Canva ist ein führendes Tool in der Bilderstellung, dank seiner Templates, Millionen von Stockfotos, Fotofiltern und Hunderten von Schriftarten. Die Desktop-Version sowie die Canva Smartphone App sind sehr empfehlenswert.


In diesem Beitrag erfährst du mehr über das Grafik-Tool Canva und den Unterschied zwischen der gratis und der zahlungspflichtigen Version.


Lightroom - Bilder schnell und effektiv bearbeiten


Lightroom ist die App für Bildbearbeitung. Mit Lightroom kannst du Kontrast, Farbwerte und Filter anpassen oder auch das Dateiformat ändern. Wer beispielsweise auf Instagram Bilder posten möchte, die immer ähnliche Farbtöne und Belichtung haben, der kann sich auf Lightroom entweder einen bestehenden Filter als Hilfe nehmen oder seinen eigenen Filter erstellen.


Ninjalitics - Social Media Performance analysieren


Das kostenlose Tool Ninjalitics erlaubt eine grundlegende Analyse des Instagram Profils. So kann die Effektivität der Content-Strategie geprüft und Verbesserungspotenzial aufgedeckt werden. Unter anderem berücksichtigt das Social-Media-Tool das Follower-Wachstum, die Anzahl der Likes und Kommentare der Beiträge, die meistgenutzten Hashtags und mehr für die Bewertung des Profils. Mit diesem Tool kannst du nicht nur dein eigenes Instagram Profil analysieren sondern auch das deiner Konkurrenz!



Trello - Redaktionsplanung


Mit diesem Service lassen sich kurz gesagt To-Do Listen online erstellen. Diese können von mehreren Nutzern bearbeitet werden. Für verschiedene Themenbereiche kann man einzelne Trello-Listen anlegen, auf denen einzelne To-Do Punkte als „Karten“ abgelegt werden. Die kostenfrei Version ist für die Content-Planung perfekt. Allerdings gibt es eine große Einschränkung im Vergleich zur kostenpflichtigen Version: es können keine geplanten Posts automatisch auf veröffentlicht werden.

Wenn du mehr Tipps & Tricks zum Thema Social-Media-Marketing suchst, dann ist unser Online Kurs "Das große Update - endlich wieder Durchblick bei Instagram" genau richtig für dich! Melde dich gerne unter dem Reiter "Online Kurs" an!


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