1. November 2021

Eine Instagram Story erstellen: Mehr Sichtbarkeit und Interaktionen

Instagram Stories fallen allen NutzerInnen direkt ins Auge, wenn sie die App öffnen. Wenn du auf Instagram sichtbar sein möchtest, können sie der erste Berührungspunkt deiner Followerinnen und Follower mit dir sein. Die Frage, ob du Instagram Stories nutzen solltest, stellt sich also fast gar nicht.

Wir zeigen dir, was Instagram Stories im Vergleich zu anderen Formaten im Netzwerk auszeichnet. Was sind die Vorteile der Stories und was macht sie so wichtig? In diesem Blogartikel reichen wir dir die wichtigsten Tipps und Tricks an die Hand, wie du deine Instagram Stories sinnvoll nutzen kannst.

Instagram Story erstellen

Was sind Instagram Stories?

Vor ein paar Jahren hat Instagram die Funktion der Instagram Story in ihr Repertoire aufgenommen. Instagram-Nutzer finden diese am oberen Rand ihres persönlichen Feeds in kleinen Kreisen oder als Aktion hinter den Profilbildern der verschiedenen Accounts. Tippen sie auf das Profilbild, werden ihnen der Instagram Stories als Foto oder Video angezeigt. Der wesentliche Unterschied zu anderen Arten von Inhalten besteht darin, dass sie nur für 24 Stunden sichtbar sind.

Ist eine Instagram Story besonders gelungen, hast du auch die Möglichkeit, deine Instagram Stories dauerhaft in deinem Instagram Profil abzuspeichern. Die Story-Highlight Funktion ermöglicht dir besonders spannende und interessante Themeninhalte weiterhin auf deinem Profil sichtbar zu machen.

Stories eignen sich hervorragend für kontinuierliches Storytelling über deine Tage und deine Arbeit als Politiker oder Politikerin. Du kannst beispielsweise ganz einfach ein Foto oder Video von dir an deinem Arbeitsplatz hochladen und deinen Followerinnen und Followern zeigen, was du gerade konkret tust.

Vielleicht möchtest du ihnen in einem Tutorial erklären, wie du beispielsweise eine Rede vorbereitet hast, und ihnen einen Überblick über aktuell diskutierte Themen im Stadtrat geben. Mithilfe verschiedener Tools wie den Story-Stickern kannst du Umfragen starten und dann auswerten, was deine Nutzerinnen und Nutzer sehen möchten und was nicht.

Durch Instagram Stories bietest du deinen Followern interessante Inhalte, die dazu führen, dass sie dich und deinen Arbeitsalltag besser kennenlernen. Dadurch können sie Vertrauen zu dir aufbauen und sich mit dir verbunden fühlen.

In unserer kurzen Instagram Story Anleitung zeigen wir dir jetzt, wie du eine Instagram Story in der App mit dem Kamera-Symbol erstellen kannst.

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Wie Poste ich eine Instagram Story?

In wenigen Schritten zur Instagram Story. Nachdem du die Instagram App geöffnet hast, musst du oben rechts auf das Kästchen mit dem Plus drücken. Dort erscheint ein Menü auf dem „Erstellen“ steht. Hier klickst du dann im unteren Bereich auf Story und schon ploppt das Feld auf, indem du deine Instagram Story erstellen kannst.

Jetzt musst du dich nur noch entscheiden, ob du deine Stories direkt in der Instagram-App aufnehmen möchtest oder ob du ein bestehendes Video oder Foto aus deinen Aufnahmen in deine Instagram Stories hochladen möchtest.

Um eine Story in Instagram aufzunehmen, drücke einfach auf den weißen Knopf unten in der Mitte, um ein Foto zu machen. Um ein Video aufzunehmen, drückst du den Knopf einfach länger. Möchten NutzerInnen ihre Instagram Stories durch verschiedene Story Sticker oder Text optimieren wischen sie nach oben, und es wird eine große Auswahl an Stickern usw. angezeigt, die einfach durch Tippen ausgewählt werden können.

Am Ende musst du nur noch auf „in deiner Story teilen“ klicken und schon hast du eine Instagram Story gepostet!

Instagram Story erstellen

5 Instagram Story Tipps und Tricks

Nach einem ersten Überblick darüber, was Instagram Stories sind und wie du diese ganz leicht selber drehen kannst, haben wir dir jetzt noch 5 Tipps für dich, mit denen du die Story Funktion wie ein Profi nutzen kannst.

1. Pimpe deine Story mit Stickern

Instagram bietet eine breite Palette von unterschiedlichen Story-Stickern für deine Instagram-Story-Posts. Du kannst nicht nur deinen Standort markieren oder animierte GIFs hinzufügen, sondern auch die Interaktion mit deiner Community steigern.

Steigere das Engagement mit deinen Zuschauern, indem du Frage- oder Umfrage-Sticker oder auch die Funktion des Quiz verwendest. So erfahren sie noch mehr über dich und deine politischen Visionen. Außerdem kannst du anhand ihrer Antworten auch erkennen, welche Geschichten aus deinem Alltag interessant waren und deine Inhalte auf deinem Account entsprechend anpassen.

Beispielsweise könntest du in deinen Instagram-Stories deine Follower fragen, wie sie dein Marketing, deine Behind-the-Scenes-Einblicke oder deine Postings finden. Im politischen Bereich könntest du sie nach ihrer Meinung zu deinem Wahlprogramm fragen oder sie bitten, Unklarheiten zu einem deiner Themen zu klären.

Hier ist ein Extratipp: Wenn du möchtest, dass deine Follower dauerhaften Zugriff auf die Fragen und Antworten haben, musst du unbedingt deine Stories in Highlights speichern. Besonders beliebt sind „Über mich“-Highlights. Hierfür kannst du in deiner Story Fragen zu deiner Person sammeln, diese in kurzen Story-Videos beantworten und die Fragen zusammen mit deinen Antworten in einem eigenen Highlight speichern. Wenn dir Ideen für interessante Highlights fehlen, schau doch einfach bei anderen Accounts vorbei.

Der neueste Sticker ist der sogenannte Link-Sticker. Mit diesem Sticker ist es seit einigen Monaten möglich, externe Links in deiner Story zu integrieren. Nutzerinnen und Nutzer brauchen nur nach oben zu wischen, um auf deine Webseite zu gelangen. Super nützlich!

2. Verbessere deine Storys mithilfe von Templates

Neben den Stickern können Templates deine Interaktion mit deinen Usern weiter verbessern. Templates können To-Do-Listen sein, die deine Follower ausfüllen müssen, oder du erstellst „This“ or „That“ Templates, bei denen sie beispielsweise entscheiden müssen, ob sie lieber Sommer oder Winter mögen. Wie so ein Template aussehen kann, siehst du im unteren Schaubild.

Auch in der Politik können solche Templates verwendet werden. Hier könntest du zum Beispiel Dinge wie „Öffentliche Verkehrsmittel oder Auto“, „Urlaub in Deutschland oder im Ausland“, „Batterie oder Verbrenner“ abfragen.

3. Zum ersten Mal in die Kamera sprechen

„Instagram Story erstellen“ ist manchmal eine Herausforderung, aber wir verstehen dich! Wenn du zum ersten Mal vor der Kamera stehst, können die Nerven verrückt spielen. Deine Stimme hört sich plötzlich seltsam an, und du fragst dich, ob das, was du erzählst, überhaupt interessant ist.

Aber das heißt nicht, dass du es nicht versuchen solltest. Im Leben geht es oft darum, Dinge einfach zu tun und umzusetzen. Du wirst feststellen, dass es nachher vielleicht gar nicht so schlimm war, wie du dachtest. Niemand wird über dich lachen, im Gegenteil, viele werden dich für deine Arbeit loben.

Übung macht bekanntlich den Meister oder die Meisterin, und mit der Zeit wird es leichter. Instagram Stories zu erstellen wird zur Normalität. Das Sprechen vor der Kamera und das Hochladen von Videos werden weniger einschüchternd.

Unser Tipp: Mach einfach ein Testvideo. Lade es hoch, ohne viel darüber nachzudenken. Untertitel, Sticker und Co. kannst du vorerst außer Acht lassen. Wenn du Angst vor den Reaktionen hast, lege dein Handy einfach für ein paar Stunden beiseite und sei stolz auf dich, dass du den ersten Schritt gemacht hast.

Du darfst ruhig nervös und aufgeregt sein. Deine Follower werden das sicher nachvollziehen können, und du zeigst dich authentisch und persönlich. Vielleicht wählen sie dich gerade deshalb, weil sie sich dadurch mit dir identifizieren können.

Wichtig ist, dranzubleiben, denn Instagram liebt Regelmäßigkeit. Du schaffst das!

4. Verwende unbedingt Untertitel in deinen Stories

Instagram Stories sind sehr beliebt bei den Social-Media-Nutzern und -Nutzerinnen. Daher solltest du sie unbedingt verwenden! Aber hier gibt es noch eine Sache, die du auf jeden Fall beachten solltest.

Das Story-Format kommt zwar gut an, aber die meisten Instagram-Profile schauen sich deine Story-Beiträge ohne Ton an. Somit musst du dafür sorgen, dass die Storyline deiner Instagram Stories auch ohne Ton verstanden wird.

Füge das Gesagte zusätzlich in Textform zu deinen Instagram Story-Videos hinzu. Entweder fügst du das Wichtigste manuell per Text in Instagram hinzu, oder du verwendest Untertitel, die den kompletten Text, den du sagst, einblenden. Mit der App CapCut kannst du diese Untertitel automatisiert erstellen.

5.Videos und Bilder deines Feeds in der Story teilen

Unser letzter Tipp dreht sich um deine Feed-Beiträge. Jeder Beitrag, den du in deinem Profil teilst, sollte auch in deiner Story geteilt werden. Denn nur ein Teil deiner Follower wird deine Beiträge in ihrem Newsfeed angezeigt bekommen. Wenn du deinen Beitrag zusätzlich in deiner Story teilst, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass mehr Follower den Beitrag sehen und darauf klicken werden.

Wir empfehlen dir, bereits vor der Veröffentlichung deines Beitrags in der Story darauf hinzuweisen. Nachdem du den Beitrag dann in deiner Story repostet hast, kannst du zusätzliche Informationen zu dem Thema in der Story bereitstellen. Beispielsweise könntest du in einer kurzen Videosequenz den für dich wichtigsten Punkt deines Posts erläutern.

Instagram Story Tipp für mehr Interaktionen:

Likes einfordern

Seit Kurzem kann man auf Instagram Stories nicht nur reagieren, sondern man kann sie auch liken.

Jeder Like in deiner Story wird vom Algorithmus als Interaktion gewertet und führt dazu, dass deine Beiträge den Personen, die deine Story geliked haben, noch öfter angezeigt werden.

Wie schaffst du es also, Nutzerinnen und Nutzer dazu zu bringen, deine Stories zu liken? Du kannst sie dazu auffordern, deine Story zu liken, und jedem, der ein Like hinterlässt, eine Direktnachricht mit weiteren Informationen zusenden.

Fazit

Instagram Feed Posts sind zwar wichtig, aber wenn du dir ein Business oder eine aktive Community aufbauen willst, dann musst du auf jeden Fall etwas Zeit in deine Stories investieren, um erfolgreich zu sein. Wenn du dir unsere 5 Tipps und Tricks zu Herzen nimmst, dann wird dir das Stories Drehen und Posten viel leichter fallen, als es vielleicht zu Beginn scheint. Daher nimm einfach dein Handy in die Hand und fang an! In diesem Blogartikel erfährst du, wie du noch mehr Reichweite auf Instagram erlangst.

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